Mutmaßlicher Attentäter aus Paris in Luxemburg polizeilich bekannt

Am Donnerstag, den 7. Januar 2016, wurde in Paris eine männliche Person daran gehindert ein Polizeirevier zu überfallen und dabei tödlich verletzt. Der Mann ist von den französischen Behörden als Sympathisant der terroristischen Organisation “Islamischer Staat“ identifiziert worden.  Er hat sich in verschiedenen europäischen Ländern aufgehalten und ist dort auch mit verschiedenen Identitätsangaben registriert.

Nach Überprüfung seitens der  Polizei- und Justizbehörden in Luxemburg kann bestätigt werden, dass die Fingerabrücke des mutmaßlichen Attentäters mit einer Person übereinstimmen, die im Rahmen eines am 16. Oktober 2013 begangenen  Diebstahldelikts vermittels Gewalttätigkeiten (Entreißen einer Damenhandtasche) als Mittäter verdächtigt wurde.

Diese Person konnte jedoch im Laufe des weiteren Untersuchungsverfahrens nicht  in Verbindung mit der Tat gebracht werden. 

In Anbetracht der neuen Erkenntnisse vom 7. Januar 2016 werden zur Zeit weitere Überprüfungen bezüglich Aufenthaltsort und Identität der in Paris getöteten Person vorgenommen.

(Mitgeteilt durch die Staatsanwaltschaft Luxemburg)

Dernière mise à jour